ev. St Jakobi Kindergarten

Beekgarten 1

29649 Wietzendorf

 

Telefon 05196-2168

Fax: 05196-250810

 

kts.wietzendorf@evlka.de

 

Unser Leitbild

Jeder Mensch ist einzigartig und von Gott geliebt.

Wir achten Menschen in ihrer Persönlichkeit, begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Religion, Herkunft und Weltanschauung.

Gemeinsam mit den Kindern in unserer Einrichtung entdecken wir die täglichen kleinen Wunder der Schöpfung und gehen achtsam und verantwortlich damit um. Wir gestalten unsere Beziehung zu den Kindern verlässlich mit verständlichen Regeln und schaffen eine Atmosphäre, in der jeder Geborgenheit erfahren und vertrauensvolle Gemeinschaft erleben kann.

Im täglichen Miteinander nehmen wir uns Zeit für die Fragen der Kinder und suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten. Das Entdecken der Natur und des eigenen Glaubens ist uns wichtig. Unseren Kindergarten verstehen wir als Teil der Kirchengemeinde.

Wir möchten die kindliche Neugier unterstützen, indem wir ihr Raum zur freien Entfaltung geben. Für uns ist es selbstverständlich, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen. In unserer Arbeit unterstützen wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und helfen ihnen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, indem wir ihnen vieles zutrauen. Wir sind uns unserer Verantwortung in unserer modernen Zeit bewusst und bieten Geborgenheit und Heimat. Zum wertschätzenden Miteinander gehören für uns die Wahrnehmung und die Beobachtung der individuellen Ressourcen und das Sehen bzw. Schaffen von Möglichkeiten, sich neu auszuprobieren.

Ein vertrauensvolles Miteinander ist unser gemeinsames Ziel. Darin sehen wir die optimale Voraussetzung für eine verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit Eltern und dem Träger.

 

Das Leitbild unserer Kindertagesstätte hat das Kindergartenteam gemeinsam entwickelt, erarbeitet und sich darauf verständigt. Alle Punkte tauchen in unserer Konzeption wieder auf und werden genauer beschrieben.

Wir zeigen Ihnen mit unserer Konzeption, wie wir unser Leitbild leben.