ev. St Jakobi Kindergarten

Beekgarten 1

29649 Wietzendorf

 

Telefon 05196-2168

Fax: 05196-250810

 

kts.wietzendorf@evlka.de

 

Unser Konzept

Liebe Eltern und liebe Besucher

unserer Homepage

Nachdem wir immer wieder zusammen nachdacht, geredet, geschrieben, verworfen und wieder neue Gedanken zusammengetragen haben und auf viel Verständnis der Eltern hoffen mussten, sind wir soweit, dass wir unsere Konzeption vorstellen können. 

 

Insgesamt war für uns vor allem der Weg dahin wichtig. Unsere Konzeption, genauso wie unsere pädagogische Arbeit, wird nie vollendet sein. Es wird immer Bereiche geben, die sich ändern oder neu hinzukommen.

 

 

Der pädagogische Ansatz ist der rote Faden, der sich durch die Kindergartenarbeit zieht, und Ausgangspunkt aller Entscheidungen, die getroffen werden.

Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder in einer akzeptierenden und angstfreien Atmosphäre sicher und geborgen fühlen und sich ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln können. Wir schaffen Vertrauen und geben Halt und Orientierung durch vorbildhaftes Verhalten im Hinblick auf Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Wir nehmen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an und setzen dort mit unserer pädagogischen Förderung an. Die Kinder werden in ihrer Selbständigkeit unterstützt und an Entscheidungen beteiligt.

 

Konzeption St. Jakobi Kindergarten Wietz
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB