ev. St Jakobi Kindergarten

Beekgarten 1

29649 Wietzendorf

 

Telefon 05196-2168

Fax: 05196-250810

 

kts.wietzendorf@evlka.de

 

Wir machen die Musik

Mit Leib und Seele- wir machen die Musik

Unser St. Jakobi Kindergarten hat das Glück, einer der ausgewählten Kindergärten zu sein, aus der Landeskirche Hannover, die zu den Projekt- Kitas des landesweiten Musikprojekt

„ Mit Leib und Seele- wir machen die Musik“ gehören. Diese werden von der Ev. luth. Landeskirche Hannover, der Hanns- Lilje Stiftung und der Klosterkammer Hannover gefördert und unterstützt.

 

Was heißt das nun für uns?

Wir bekommen für 3 Unterrichtsstunden in der Woche eine Musikpädagogin von der Heidekreis Musikschule gestellt. Frau Nowakowski kommt zu uns in den Kindergarten um mit den Kindern zu musizieren, wir singen, tanzen und spielen hier. Es ist uns ganz besonders wichtig, das alle Kinder daran teilnehmen können, egal wie alt die Kinder sind und ob Eltern ausreichend Geld für den Musikunterricht haben. Denn Musik machen ist für alle Kinder wichtig.

Montags ist unser Musiktag so kann es aussehen:

Schon um 9:00 Uhr treffen sich unsere Kleinsten mit „Kerstin“ auf dem Flur. Da die Kinder aus allen Gruppen zus. Singen, beginnt Kerstin mit einem Kennenlernspiel. Jedes Kind darf entscheiden ao es leise od. auch ganz laut gesungen wird:

Rühre, rühre Götterspeise, sag mir deinen Namen leise…

Oder rühre, rühre, Suppentopf wer steckt unter diesem Schopf…

Oder rühre, rühre Sauerkraut sag mir deinen Namen laut.

Nach diesem Einstieg folgt eine Bewegungseinheit, hier sind flotte Musik o. klingende Klanghölzer die Begleiter. Schnell vergeht die Zeit und schon darf unser „Mittelfeld“ mit Kerstin musizieren. Altersentsprechend setzt sie die Musikeinheiten fest. Selbstverständlich ist das Angebot bei den Schulclubkindern schon etwas anspruchsvoller.

Ein Konzert aus diesem Kindergartenjahr geben wir am 20. Dezember 2013 um 15:00 Uhr in der St. Jakobi Kirche hier bei uns in Wietzendorf. Es sind alle herzlich eingeladen.

 

Wietzendorf singt und wir singen mit!

Wietzendorf singt am 23. Juni 2013 in Hartmanns Park. Wir singen an diesem Tag mit unserem eigenem Kinderchor mit und eröffnen diesen Nachmittag, denn " Singen ist ne coole Sache!"

Adventskonzert vom St. Jakobi Kindern

Adventskonzert der St. Jakobi Kindergartenkinder

Der Kindergarten hat sein erstes Konzert in unserer Kirche gegeben. Der Chor der aus allen Kindern unseres Kindergartens besteht, hat am 20.12.2013 ein Adventskonzert gegeben. Die Kinder waren mit viel Freude bei der Sache und es ist eine tolle Erfahrung in so jungen Jahren schon auf der großen Bühne zu stehen und viele Zuschauer zu haben, so war nicht nur das Singen ganz wichtig sondern auch zwischendurch mal allen zuwinken zu dürfen.. Gekommen sind ungefähr 350 Gäste, es kamen die Eltern Großeltern Tanten und Onkels und viele Freunde. Wochenlanges üben dafür hat zu diesem wunderbaren Erfolg geführt. Mit von der Partie war bei der Aufführung Bernd Knobloch, der uns seine Bühne und sein gesamtes Technikpaket zur Verfügung gestellt hat. So konnten auch die hinteren Gäste die Kinder hören und auch sehen. Wir können alle stolz sein auf unsere Kinder, die uns 45 Minuten lang einen Rückblick aus dem letzten halben Kindergartenjahr gezeigt und uns in weihnachtliche Atmosphäre versetzt haben.