ev. St Jakobi Kindergarten

Beekgarten 1

29649 Wietzendorf

 

Telefon 05196-2168

Fax: 05196-250810

 

kts.wietzendorf@evlka.de

 

Waldgottesdienst April 2013

St. Jakobi Kindergarten feiert Waldgottesdienst

 

Der Abschluss des dreiwöchigen Waldprojektes war in diesem Jahr unser Waldgottesdienst.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Besucher, die den Gottesdienst unter dem Thema -Gottes Wunderwelt- ich bin ein Teil davon- erleben durften.

Die pantomimische Darstellung der Geschichte "Willi will nicht fliegen" haben die Mitarbeiterinnen mit den Kindern zusammen erleben dürfen.

Willi ist ein Pusteblumensame, der sich nicht traut, loszulassen und zu fliegen. Mit seiner Angst blockiert er seine " Geschwister" (alle anderen Samen). Erst als Kinder auf die Wiese kommen und über den Sinn des Fliegens sprechen, und dass aus jedem Samen eine neue Planze ensteht und es immer einen neuen Anfang gibt, weiß Willi, dass im nächsten Jahr aus einem Samen ein neuer Löwenzahn wächst. Mit dem Wissen traut er sich zu fliegen, weil er sich selbst jetzt als Wunder betrachten kann.

Die Kindergartenkinder wurden in die Darstellung mit einbezogen und hatten sichtliche Freude daran Willi zum fliegen zu bringen.

Musikalisch Unterrahmt wurde der Gottesdienst von Doris, Tom und Lennart Blackstein sowie von Elke Brockmann, Manfrede Rüter und Lüder Wrogemann.